Eidgenössisch diplomierte Psychotherapeutin
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Schematherapeutin

kontakt@psychotherapie-schmid-heldner.ch

077 500 16 29

Ich bin Walliserin und lebe seit 2007 im Kanton Bern. Nach meinem Psychologiestudium an der Universität Bern war ich als Psychotherapeutin in verschiedenen Institutionen im Kanton Bern tätig. Seit Februar 2020 arbeite ich als selbstständige Psychotherapeutin in eigener Praxis.

Ich biete Psychotherapie für Erwachsene sowie für Jugendliche an. Diese können sowohl im Einzelsetting, aber auch im Paar- bzw. Familiensetting stattfinden.

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Therapie-Schwerpunkte

  • Schematherapie
  • Emotionsfokussierte Therapie (EFT)
  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
  • Forensische Therapie
  • Achtsames Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion, MSC)

Aus- und Weiterbildung

2020-2021Fortbildung in emotionsfokussierter Therapie (EFT)
2019Kantonale Praxisbewilligung Bern
2019Erlangung eidgenössischer Weiterbildungstitel Psychotherapie
2019Weiterbildung in Mindful Self-Compassion (MSC) (achtsames Selbstmitgefühl)
2015―2019Postgraduale Psychotherapieweiterbildung bei der AIM (Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration) in Bern
2017―2019Zusatzausbildung zur Schematherapeutin (Standard Level I)
2017―Zusatzausbildung zur Schematherapie-Supervisorin (Advanced Level)
2016Zertifizierung zur Anti-Sexuellen-Aggressivitäts-Trainerin (ASAT)
2015Zertifizierung Reasoning & Rehabilitation2 – Trainerin (soziales Kompetenztraining)
2014―Diverse forensische Fortbildungen 
2012―2014Master of Science in Psychology (Schwerpunkt und Vertiefung klinische Psychologie und Psychotherapie, Entwicklungspsychologie)
2008―2011Bachelor of Science in Psychology (Universität Bern), Bachelor of Science in Education (Erziehungswissenschaft)

Bisherige Tätigkeiten

2020 –Psychotherapeutin in der Gemeinschaftspraxis Sigristenhaus, Heimiswil
2020 – Eigene Praxistätigkeit in der Praxis für Psychotherapie und Osteopathie
2014 -2020Psychotherapeutin beim Forensisch-Psychiatrischen Dienst, Universität Bern (zuständig für die JVA Thorberg, JVA Witzwil sowie das Regionalgefängnis Thun)
2014―2015Soziotherapeutin JVA St. Johannsen, Le Landeron
2013Praktikantin Soziotherapie in der JVA St. Johannsen, Le Landeron
2012-2013Lehrerin im Lernforum Ambassador Solothurn (Prüfungsvorbereitung, Stützunterricht, ADHS-Coaching für Jugendliche)

Mitgliedschaften